Nach EXTRA-TIPP-Bericht: Viele Job-Angebote für Cengiz

Dreieich – Der EXTRA-TIPP-Bericht über den Dreieicher Fatih Cengiz, der seit zehn Jahren vergeblich einen Ausbildungsplatz sucht, hat eine Welle von Reaktionen ausgelöst. Viele Firmen aus der Region meldeten sich in der EXTRA-TIPP-Redaktion, um dem 30-Jährigen einen Job anzubieten. Von Julia Renner

Mit diesen Reaktionen hat Cengiz nicht gerechnet. „Ich habe mich sehr, sehr darüber gefreut“, sagt er. Nach seiner jahrelangen Suche endlich einmal Erfolg zu haben – daran hatte der junge Mann schon längst nicht mehr geglaubt.

Dem EXTRA TIPP ist Fatih Cengiz dankbar für die Unterstützung durch die Berichterstattung: „Ich möchte mich ganz herzlich für die Bemühungen bedanken“, betont er (Den ursprünglichen Artikel gibt‘s unter

//www.extratipp.com).

Ob eine Ausbildung zum Bürokaufmann, zum Kaufmann für Bürokommunikation oder einen Job in einem Unternehmen für Messtechnik: Viele Chefs wollen Cengiz eine Chance geben, sich persönlich vorzustellen. „Mir imponiert der bisherige Ausbildungsweg von Herrn Cengiz“, hat beispielsweise Manfred Dorfner, Chef eines Ingenieurbüros in Langen, geschrieben. „Wieder ist es ein zielstrebiger junger Mann, der in der Arbeitswelt keine Chance erhält“, schrieb Joseph Nti-Mensah von der Deutschen Vermögensberatung in Frankfurt. Fatih Cengiz hat sich alle Angebote durchgelesen und will sich nun bei einigen Firmen, die ihm geschrieben haben, persönlich vorstellen.

Verlosung: Bewerbungsunterlagen checken lassen

Sollte er sich schließlich doch wieder bewerben müssen, werden seine Bewerbungsunterlagen längst optimiert sein. Alexander Brendel von http://www.jobinspektor.de in Rodgau hat Cengiz angeboten, seine kompletten Unterlagen zu prüfen und zu optimieren. „Ich bin doch ganz schön überrascht, dass jemand in zehn Jahren Ausbildungssuche niemanden findet, der ihm zeigt, wie man eine gute Bewerbung aufbaut“, sagt Brendel.

 Verlosung

Wie schwierig es ist, eine wirklich gute Bewerbung zu schreiben, weiß Experte Alexander Brendel. Der EXTRA TIPP verlost fünf kostenlose Bewerbungschecks mit dem Profi. Wer einen dieser Checks gewinnen möchte, schreibt einfach bis Dienstag, 1. März, eine E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung“ an gewinn@extratipp.com.

Kommentare