Frankfurter aufgepasst: „Wir sind die besseren Autofahrer!“

+
Anton Sommer will mit seinem Aufkleber die Ehre der OF-Fahrer wieder herstellen.

Region Rhein-Main – OF steht für „Ohne Führerschein“, witzeln die Frankfurter über das Autokennzeichen von Stadt und Kreis Offenbach. Das hat der Seligenstädter Anton Sommer satt. Er hat einen Aufkleber entwickelt, der die verletzte Ehre der Autofahrer wieder herstellen soll. Von Christian Reinartz

5000 Kilometer fährt Anton Sommer pro Monat. Der Beton-Bohr- und Säge-Spezialist aus Seligenstadt ist deshalb so Einiges auf den Straßen des Rhein-Main-Gebiets gewohnt. Nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Erst, wenn wieder ein Frankfurter Witze über sein Autokennzeichen macht, wird der 65-Jährige sauer. „Jedesmal müssen wir Offenbacher uns diesen Spott anhören“, ärgert er sich.

Vor wenigen Wochen war es ihm dann endgültig genug. Eine Antwort für alle Frankfurter und andere Spötter musste her. „Was lag da näher, als das OF einfach in etwas Positives umzudichten“, erklärt Sommer: „In Optimale Fahrkenntnis.“

Als der Einfall da war, konnte es dem umtriebigen Seligenstädter gar nicht schnell genug gehen. Er entwirft kurzerhand einen Aufkleber, der einem Nummernschild ähnelt und kein Zweifel daran lässt, dass OF für „Optimale Fahrkenntnis steht“. Bei einem Bekannten gibt er den Aufkleber gleich 1000 Mal in Druck.

Sommer such Partner, die OF-Aufkleber verkaufen

Jetzt ist Anton Sommer auf der Suche nach Geschäften, die seinen Aufkleber verkaufen wollen. Wie viel er kosten soll, habe er jedoch noch nicht kalkuliert. Aber teuer werde er sicherlich nicht sein. Schließlich möchte er allen Menschen in Stadt und Kreis Offenbach helfen, „denen dieses blöde Geschwätz wegen unserem Nummerschild genauso auf den Geist geht wie mir.“

Mit dem Aufkleber will Sommer aber nicht nur die Ehre der OF-Fahrer wieder herstellen, er will den Frankfurtern auch einen Denkzettel verpassen. Die haben nämlich im direkten Vergleich alles andere, als optimale Fahrkenntnisse. Während 2009 laut dem Hessischen Landesamt für Statistik in Stadt und Kreis Offenbach auf 190 Einwohner ein Verkehrsunfall kam, liegt die Rate in Frankfurt höher. Dort ist es einer auf 150 Einwohnern. Für Sommer ist das Beweis genug: „Wir sind die besseren Autofahrer.“

Weitere Informationen zum Aufkleber gibt‘s telefonisch unter 0177-8800 089.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare