1. extratipp.com
  2. Politik

Bei G7-Gipfel: Ursula von der Leyen lacht über Wladimir Putin

Erstellt:

Von: Nail Akkoyun

Kommentare

Während des G7-Gipfels 2022 kann sich der britische Premier Boris Johnson einige Witze über Wladimir Putin nicht verkneifen. Auch andere stimmen mit ein.

München – Gerne präsentierte sich Wladimir Putin in den vergangenen Jahren möglichst häufig als starker, männlicher Anführer – etwa oberkörperfrei auf einem Pferd in den russischen Bergen oder problemlos durch eiskaltes Wasser schwimmend. Putins Macho-Image veranlasste jetzt den britischen Premierminister Boris Johnson dazu, über den Kreml-Chef auf dem G7-Gipfel zu witzeln, der aktuell bei München stattfindet.

„Wir alle müssen zeigen, dass wir härter sind als Putin“, sagte Johnson während einer Besprechung mit anderen Staatsoberhäuptern, darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Wie ein von theguardian.com zur Verfügung gestelltes Video zeigt, fragte der britische Premier zudem, ob er und seine Amtskolleginnen und Amtskollegen ihre Klamotten ausziehen könnten, um „unsere Brustmuskeln zu zeigen“.

Unter den anwesenden Personen, die über Johnsons Scherze lachten, war auch der kanadische Regierungschef Justin Trudeau, der „Reiten mit nacktem Oberkörper“ vorschlug, worüber sich EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen amüsierte.

Die G7-Staatsoberhäupter und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates am 27. Juni.
Die G7-Staatsoberhäupter und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates am 27. Juni. © Paul Chiasson/Imago

G7-Gipfel 2022: Politikerinnen und Politiker witzeln über ältere Fotos von Wladimir Putin

Die vielen Fotos, die Wladimir Putin bei sportlichen Aktivitäten zeigen, wurde in der Vergangenheit immer wieder von russischen Staatsmedien verbreitet. Während der Anblick des russischen Präsidenten ohne Hemd dabei schon fast zur Gewohnheit wurde, zeigen exotischere Aufnahmen den Kreml-Chef auch im Neoprenanzug.

Darauf ist der russische Präsident nach dem Tauchgang an einer archäologischen Stätte vor der Halbinsel Taman zu sehen – inklusive von ihm angeblich frisch entdeckte Artefakte. Doch auch die sanfte, tierliebe Seite Putins sollte unter anderem durch Aufnahmen mit Delfinen deutlich gemacht werden.

Auf dem G7-Gipfel dominieren die Themen Russland und der Ukraine-Krieg

Der Hauptgrund des diesjährigen G7-Gipfels ist der Ukraine-Krieg sowie die Bemühungen der Staaten um eine weitere wirtschaftliche Isolierung Russlands. Im Mittelpunkt sollen dabei die Rüstungsindustrie und der Technologiesektor stehen. „Wir sind entschlossen, Russlands Einnahmen, auch aus Gold, zu reduzieren“, hieß es am Montag (27. Juni) in einem gemeinsamen Statement der G7-Staaten.

Darüber hinaus wird erwartet, dass die in den bayerischen Alpen versammelten Regierungsoberhäupter auch über eine mögliche Preisobergrenze für russisches Öl sowie über die Bekämpfung der weltweit steigenden Lebensmittel- und Energiepreise sprechen werden. (nak)

Auch interessant

Kommentare