Ein Zwischenfall im ZDF-Morgenmagazin, das von Dunja Hayali moderiert wurde, sorgte vor Kurzem für Aufregung. Während der Livesendung stürmte eine Frau aus dem Publikum auf die Bühne, drängte Moderatorin Dunja Hayali zur Seite und wetterte vor laufender Kamera gegen die „Lügenpresse“.
Update vom 3. April: In einem aktuellen Interview äußert sich Dunja Hayali zu Anfeindungen gegen ihre Person - erklärt aber auch, dass der Journalismus derzeit einiges besser machen könne.
Kritik bekam die ZDF-Moderatorin schon im Vorfeld ihrer ZDF-Talkshow
Update vom 8. März: Der Eklat im Morgenmagazin bewegt offenbar weiter die Gemüter. Jetzt hat Dunja Hayali Stellung zu den fiesen Gerüchten genommen, die angeblich auf „einschlägigen Fantasieforen“ verbreitet werden, wie ein Fan twittert: „Erinnert ihr euch noch an die Störerin im #Moma? Auf die @dunjahayali so souverän reagierte. Einschlägige Fantasieforen verbreiten jetzt, der Vorfall sei „inszeniert“ gewesen. What‘s next? Dass alle ZDF-Mitarbeiter Reptiloide sind? Und die Erde eine Scheibe?“ Darauf verteidigt sich Hayali: „Und da ist nichts, aber auch rein gar nichts inszeniert.“
jemandem von der @BILDamSONNTAG zu widersprechen ist gewagt aber die wahrheit muss unters volk:
— Dunja Hayali ❤️ (@dunjahayali) 1. April 2019
es ist keine fanatsie! ich bin bereits ein reptiloid! hier der beweis https://t.co/8nglKe5KZu
und da ist nichts, aber auch rein gar nichts insziniert #bohemianbrowserballett https://t.co/lqmTKPTHgy
Moderatorin Dunja Hayali: Kurioses Geständnis - „Ja, wir faken im ZDF-Morgenmagazin“
Update vom 16. März: Dunja Hayali scheint das Bedürfnis nach Aufklärung zu haben. Die Moderatorin postete jetzt ein überraschendes Geständnis auf ihrem Twitter-Account: „Ja, ich gestehe: Wir faken im ZDF-Morgenmagazin, aber nur was die ‚Größe‘ anbelangt. Dazu postet sie ein Tränen lachendes Smiley und ein Foto, das die Moderatorin im Interview mit Alice Weidel von der AfD zeigt.
Video: Das bedeutet Journalismus für Dunja Hayali
Auf dem Foto ist zu erkennen, dass Hayali auf einem Podest steht, um etwas größer zu wirken. Die Reaktionen auf dieses Geständnis sind durchwachsen. Während ein Großteil verständnisvoll reagiert: „Sie faken nur in der Länge, Frau Hayali, in der Größe haben Sie das gar nicht nötig“, stellt ein anderer die Frage: „Warum ‚faken‘ Sie bei sowas? Der Grund würde mich mal interessieren.“
ja, ich gestehe:
— Dunja Hayali (@dunjahayali) 15. März 2019
wir faken im #zdfmoma,
aber nur was die „größe“ anbelangt
hier geht‘s zum interview mit @Alice_Weidel zum thema „ost-quote“ und zur „spendenaffäre“. https://t.co/t1qXAdLxXZ pic.twitter.com/sckhV0KKzJ
Lesen Sie auch: Attentat in Neuseeland: Mann (71) warf sich heldenhaft in Schüsse
Eklat um Dunja Hayali im Morgenmagazin: ZDF schweigt bei einer Zuschauer-Frage
Update vom 14. März: Ihre besonnene Reaktion auf den Zwischenfall im ARD-Morgenmagazin brachte Moderatorin Dunja Hayali viel Lob ein. Auf ihren Twitter-Account finden sich vorwiegend Beifallsbekundungen. Es gibt allerdings auch einige Zuschauer, die gerne wissen würden, wie das von Hayali angekündigte Gespräch mit der aufgebrachten Frau weiterging. „Wie lief das Gespräch mit der Zuschauerin?“, fragt ein Follower bei Hayali nach. „Das würde mich auch interessieren“, kommentiert ein weiterer.
„Musste man die Dame abholen lassen?“ oder „Was wollte die Frau denn jetzt?“, lauten weitere Kommentare. Auf diese Zuschauerfrage gibt es bislang weder vom ZDF noch von Dunja Hayali eine Antwort.
Wie lief das Gespräch mit der Zuschauerin?
— CL4P-TP (@Fenfen80) 13. März 2019
Und was war das Ergebnis des Gesprächs?
— Hasnain Kazim (@HasnainKazim) 13. März 2019
Lesen Sie auch: Tagesschau-Drama: Riesige Sorge um Sprecher Jan Hofer - in Live-Sendung total apathisch.
Dunja Hayali: Frau stürmt live im ZDF auf Bühne und beschimpft sie
Berlin - Dunja Hayali gilt als Journalistin mit einer eigenen Meinung, für die sie einsteht. In ihren TV-Shows, aber auch immer wieder auf ihrem Twitter-Account, was zu teils bewegten Diskussionen führt. Jetzt ist es im ZDF-Morgenmagazin, das von Dunja Hayali moderiert wurde, zu einem unschönen Zwischenfall gekommen. Während der Livesendung am Mittwoch stürmte eine Frau aus dem Publikum auf die Bühne, drängte Moderatorin Dunja Hayali zur Seite und wetterte vor laufender Kamera gegen die „Lügenpresse“: „Müsst ihr hier eigentlich alle anlügen? Lügenpresse, Lügenfresse, oder was?!“, fragte die Frau mit aggressivem Unterton. Sehen Sie hier die Szene:
Was war denn da los? @ZDF @morgenmagazin #Morgenmagazin #Moma pic.twitter.com/nUuZeUr1jh
— Michael Ziesmann (@M_Ziesmann) 13. März 2019
Hayali bot der aufgebrachten Frau spontan einen Dialog an. Kollege Andreas Wunn wandte sich etwas ratlos an die Zuschauer: „Wir wissen nicht, was los ist. Wir geben erst mal zu den Nachrichten nach Mainz.“ Das Morgenmagazin wurde unterbrochen, schaltete etwas früher als sonst zum Nachrichten-Slot.
Dunja Hayali: So ging es nach dem Nachrichtenblock weiter
Nach einem Nachrichtenblock berichtete Hayali wenige Minuten später, dass die Frau nicht aus dem Saal geworfen wurde, sondern dass sie im Anschluss über den Vorfall mit ihr sprechen werde. Sie sei „dialogbereit, nicht nur hier“, sagte Hayali. In ihrem Buch „Haymatland“ beschreibt die Journalistin Anfeindungen und Hass, die ihr wegen ihres Namens und der Herkunft ihrer Eltern entgegenschlügen. Die Familie stammt aus dem Irak.
Auch interessant: Bericht lässt sie fassungslos zurück: ZDF-Moderatorin Kiewel knöpft sich „Tagesschau“-Team vor
Dunja Hayali: Moderatorin und ZDF beziehen nach Live-Vorfall Stellung
Auf ihrem Twitter-Account meldete sich Dunja Hayali nach der Sendung zu dem Zwischenfall. „Danke an alle für Zuspruch und Nachfragen. Uns geht es gut und wir sehen uns morgen im #zdfmoma wieder. Schönen Tag allen!“, schrieb sie und fügte ein Presse-Statement des ZDF zu dem Vorfall hinzu.
danke an alle für zuspruch und nachfragen. uns geht es gut und wir sehen uns morgen im #zdfmoma wieder. schönen tag allen! https://t.co/YehzLjhwkf
— Dunja Hayali (@dunjahayali) 13. März 2019
SPD-Politikerin Sawsan Chebli zieht Hut vor Dunja Hayali
Der Zwischenfall zieht weitere Kreise: Als erste Politikerin hat Sawsan Chebli (SPD) auf Twitter kommentiert: „Eine Frau aus dem Publikum kommt auf die Bühne, drängt Dunja Hayali zur Seite und schimpft über die #Lügenpresse. Ich ziehe meinen Hut vor Dunja Hayali für diese ruhige und souveräne Reaktion.“
Eine Frau aus dem Publikum kommt auf die Bühne, drängt Dunja Hayali zur Seite und schimpft über die #Lügenpresse.“ Ich ziehe meinen Hut vor @dunjahayali für diese ruhige und souveräne Reaktion. @morgenmagazin https://t.co/hvLlyfsTBV
— Sawsan Chebli (@SawsanChebli) 13. März 2019
Dunja Hayali: So reagieren die Zuschauer auf Zwischenfall
Die Zuschauer finden vor allem lobende Worte für die gelassene Reaktion der Moderatorin. „Dunja Hayali wird vor wenigen Minuten im Morgenmagazin vor laufender Kamera angegangen. Und moderiert danach weiter, als wäre nichts gewesen. Respekt“, schreibt eine Zuschauerin. „An dieser Stelle ein Lob an Dunja Hayali und ihren Kollegen, die im Morgenmagazin diese Situation im ZDF-Morgenmagazin so gelassen gerettet haben“, lautet ein weiterer Kommentar. Es gibt aber auch Fragen: „Oha, eine Verwirrte beim ZDF im Morgenmagazin. Schade, dass die gleich zur Tagesschau gewechselt haben. Ich hätte gerne gewusst, worum es der Frau wirklich ging“, formuliert ein anderer Zuschauer.
@dunjahayali wird vor wenigen Minuten im #morgenmagazin vor laufender Kamera verbal angegangen.
— dierotezora (@dierote_zora) 13. März 2019
Und moderiert danach weiter als wäre nix gewesen. #Respekt#dunjahayali
An dieser Stelle ein Lob an @dunjahayali und ihren Kollgen, die im @morgenmagazin diese Situation im @zdf #morgenmagazin so gelassen im ON gerettet haben !
— Mr. Fernsehgarten ™ ☀️️ (@Selleman) 13. März 2019
Oha ne Verwirrte beim #ZDF beim #Morgenmagazin :)
— Stefan Grossmann (@StefanGrossman4) 13. März 2019
Schade das die gleich zur Tagesschau gewechselt haben. Ich hätte gerne gewusst worum es der Frau wirklich ging.
dpa
Video: Dunja Hayali hat ihr Tattoo-Geheimnis bei Obama gelüftet
Dunja Hayali gilt als Journalistin mit eigener Meinung: Zuletzt hatte sie Frauen mit einer Aussage gegen sich aufgebracht
Auch interessant: Journalistin rechnet in Tagesthemen mit Theresa May ab und warnt eindringlich
Bei Maischberger: Kevin Kühnert attackiert Bayern-Boss oder Brexit-Chaos: CSU-Mann Weber sieht nur einen „logischen nächsten Schritt“ oder Wagenknecht: Insider berichtet von Schlammschlacht in Linkspartei - jetzt droht das Beben oder #Abschiebechallenge: Hass auf Twitter gegen Prominente mit Migrationshintergrund
Bei den Wahlen in Sachsen und Brandenburg gelang der AfD ein Achtungserfolg. An den Regierungen wird die Partei aber nicht beteiligt sein. Wie es mit der AfD weiter geht diskutiert Dunja Hayali mit ihren Gästen. AfD-Chef Gauland sprach im ZDF-Morgenmagazin.
Auch bei Illner ging es rund: „Braucht man da noch Fewinde ... ?“ Illner stichelt im Nahles-Streit
Auch spannend: Zwischenfall vor Rede: Rettungsschiff-Kapitän stellt sich Seehofer in den Weg* oder Drei Tote bei Attacke in Utrecht: Wollte der Täter seine Tante töten? oder Doppelte Miosga: Jetzt erklärt die ARD-Frau den kuriosen Tagesthemen-Moment