Jörg Pilawa: ARD-Moderator mit Ängsten ‒ wie geht es weiter?
Jörg Pilawa ist im deutschen TV eines der beliebtesten Gesichter. Jetzt sprach der ARD-Moderator über Details seiner Karriere und Zukunftsängste.
- Jörg Pilawa moderiert unzählige ARD-Show
- Im Dezember läuft der Vertrag des Moderators aus Hamburg bei dem Fernsehsender aus
- Nun stellte sich der ARD-Moderator Jörg Pilawa der Frage, wie es für ihn weitergehe
Hamburg ‒ Jörg Pilawa (54) und die ARD, das passt einfach zusammen wie die Faust aufs Auge. Doch diese wunderbare TV-Beziehung wird bald ein Ende nehmen. Denn im Dezember 2020 läuft der Vertrag des "Quizduell"-Moderators bei der ARD aus. Über die große berufliche Veränderung bei Jörg Pilawa und die Zukunft des Fernsehmoderators berichtet nordbuzz.de*.
Jörg Pilawa: Quizduell-Moderator sorgt für gute Quoten bei der ARD
Seit unzähligen Jahren erfreut Jörg Pilawa mit seinen ARD-Shows die Gemüter aller Generationen. Ob fröhliches Mitraten beim "Quizduell", das Testen vom eigenen Allgemeinwissen bei "Ich weiß alles" oder gemeinsames Anstoßen an Neujahr mit "Die Silvester-Show mit Jörg Pilawa" - der Fernsehmoderator aus Hamburg ist aus dem Programm der ARD einfach nicht mehr wegzudenken. Warum auch, wenn er dort für absolute Top-Quoten sorgt.
Seit nun mehr 19 Jahren ist Jörg Pilawa also, mit kleinen Unterbrechungen, ein Teil der ARD-Besatzung und wird doch geliebt, geschätzt und respektiert. Doch mit dem Moderieren der ARD-Show endet der Berufsalltag des Hamburgers nicht. Als Produzent von "Spiel für dein Land" und "Kaum zu glauben" hat der in Hamburg lebende Jörg Pilawa gegenüber seinen 20 Angestellten seit nun mehr 20 Jahren mit seiner Firma "Herr P. GmbH" eine gewisse Verantwortung. Außerdem veröffentlichte Jörg Pilawa vor kurzem eine Spiele-Website - und lässt Fans in den Quiz-Rausch fallen.
Jörg Pilawa: Beziehung mit ARD nimmt ein plötzliches Ende
Ende 2020 soll nun alles vorbei sein. Denn im Dezember dieses Jahres läuft der Vertrag von Jörg Pilawa bei der ARD aus, wie nordbuzz.de* berichtet. Trotz leichter Wehmut blickt der ARD-Moderator aus Hamburg vor allem voller Vorfreude dieser beruflichen Veränderung entgegen. So verriet Jörg Pilawa: "Ich habe das Gefühl, dass sich wahnsinnig viel ändern wird." Denn auch wenn der Fernsehmoderator seinen Beruf liebe, "die Rahmenbedingungen haben sich schon sehr verändert."
Seine Zukunft sieht Jörg Pilawa vor allen in der "NDR Talk Show". So verriet der Fernsehmoderator aus Hamburg gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Ich habe durch die 'NDR Talk Show' wieder wahnsinnig viel Spaß am Talken bekommen. Ich könnt mir vorstellen, mich da noch mehr reinzuknien." In der Talkshow will der in Hamburg lebende Jörg Pilawa Abend für Abend tolle Gespräche und grandiose Unterhaltung sorgen. Einen fröhlichen Besuch hatte er auch neulich in seinem Hamburger Büro, wo Jörg Pilawa ein Foto mit Beatrice Egli aufnahm - doch ein Detail verstört.
Jörg Pilawa: Fernsehmoderator überdenkt sein Privatleben
Schon lange vor dem Vertragsende ließ der Fernsehmoderator aus Hamburg verlauten, dass er sich in den kommenden Jahren etwas zurücklehnen und sich mehr der Familie widmen wolle. Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland fragte sich Jörg Pilawa "Will ich das in dieser Schlagzahl weiter machen? Das kann ich definitiv verneinen." Derweil spricht Jörg Pilawa jetzt über die Schock-Diagnose für seine Tochter und enthüllte selbst: Der ARD-Moderator Jörg Pilawa ist unheilbar krank.
Ein Kürzertreten komme also für Jörg Pilawa definitiv infrage. Schon jetzt moderiere er statt 220 nur noch 100 Show im Jahr, also deutlich weniger Shows als in Vorjahr und produziert diese ausschließlich in seiner Heimat Hamburg. Nur so kann er jeden Tag bei seiner Frau und seinen Töchtern sein. In einem Interview über seine Frau Irina kommt ARD-Star Jörg Pilawa der Moderatorin Mirjam Weichselbraun sehr nah - und dann knallt es.

Besonders mit seiner Frau Irina will Jörg Pilawa die neu gewonnene Zeit gut nutzen und plant schon jetzt die Erneuerung ihres Eheversprechens. Derweil kam es jetzt zu einem Drama nach einem ARD-Unfall. Nachdem sich ein Kandidat in der Show mit Jörg Pilawa verletzt hatte, wetterte nun sein Mitstreiter gegen die Show. Bei einem TV-Interview mit Mirjam Weichselbraun machte Moderator Jörg Pilawa eine Prophezeiung* - diese traf jetzt ein. Der ARD-Moderator geht neuerdings gerne reiten. Plötzlich fiel der Quizduell-Star Jörg Pilawa vom Pferd, stürzte und zog sich eine schlimme Verletzung zu. Während der Corona-Krise hat sich Jörg Pilawa gemeinsam mit dem Sender ARD eine neue Live-Show aus dem Home Office überlegt.
Quelle: Nordbuzz.de
*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks