Große Ungewissheit

Touren 2021: Werden Rammstein, Böhse Onkelz und Die Ärzte ihre Shows spielen? Insider sieht schwarz

Große Bands wie Rammstein, Böhse Onkelz oder Die Ärzte mussten ihre für 2020 geplanten Touren aufgrund der COVID-19-Pandemie auf 2021 verschieben. Doch auch in diesem Jahr ist keine Besserung in Sicht, wie ein Insider verrät.

München - Auch für Konzertgänger war 2020 ein Jahr zum Vergessen: Die COVID-19-Pandemie zwang Bands wie Rammstein, Böhse Onkelz oder Die Ärzte dazu, ihre teils restlos ausverkauften Touren auf das nächste Jahr zu verschieben. Doch für 2021 sieht ein Insider ebenfalls schwarz und äußert nun eine vorsichtige Prognose, die Rock- und Metal-Fans so gar nicht gefallen dürfte. Wie hoch ist die Chance, dass wir Till Lindemann (58) & Co. in diesem Jahr doch noch live erleben dürfen wirklich?

Bei Rammstein geht es live stets heiß her - doch die Band um Frontmann Till Lindemann muss ihre Tour nun womöglich ein weiteres Mal verschieben

Rammstein, Böhse Onkelz und Die Ärzte: Finden die Touren 2021 statt? Insider äußert Prognose

Aktuell (Stand: 11. Januar 2021) sollen die auf dieses Jahr verschobenen Touren von Rammstein, Böhse Onkelz und Die Ärzte stattfinden, eine Absage vonseiten des jeweiligen Veranstalters oder der Bands selber gab es bis dato nicht. Angesichts der anhaltenden Pandemie und nach wie vor hoher Fallzahlen fragen sich viele Fans jedoch, wie vorstellbar ein Konzertbesuch 2021 tatsächlich ist.

Gegenüber Deutschlandfunk gab Christopher Möller, Geschäftsführer der Booking-Agentur Landstreicher Konzerte (u.a. Ufo361, Faber, The Black Dahlia Murder...), nun eine vorsichtige, dennoch klare Prognose ab, was bevorstehende Touren und Konzerte angeht. „Es gibt (...) keine große Hoffnung, dass diese Konzerte im normalen Umfang stattfinden können“, erklärt Möller hinsichtlich der Shows, die seine Agentur in diesem Jahr organisieren wolle. Reguläre Konzerte fänden seiner Einschätzung nach erst wieder 2022 statt - betroffen wären damit auch die Touren von Rammstein, den Böhsen Onkelz oder Die Ärzte.

Rammstein, Böhse Onkelz und Die Ärzte: Große Ungewissheit um verschobene Tourdaten

Eine definitive Absage - insbesondere hinsichtlich genannter Bands - ist dies natürlich nicht. Als Branchenexperte dürfte Christopher Möller jedoch ganz genau wissen, was derzeit im Rahmen des Möglichen liegt. Fakt ist: Sowohl Rammstein als auch die Böhsen Onkelz und Die Ärzte zählen zu den beliebtesten Künstlern Deutschlands - und locken dementsprechend hunderttausende Fans in die großen Hallen und Stadien des Landes.

Für Till Lindemann und seine Band geht es auf ihrer „Europa Stadion Tour“ beispielsweise bereits am 22. und 23. Mai in der Red Bull Arena (Kapazität: 42.959 Plätze) in Leipzig los. Ob die Gruppe dieses Datum tatsächlich einhalten kann (oder darf), ist angesichts strenger Corona-Regeln durchaus fraglich.

Auch die Onkelz könnten diese Restriktionen erneut hart treffen, schließlich gehen Kevin Russell (56) & Co. dieses Jahr gleich doppelt auf Tour: Zu Ehren ihres 40. Jubiläums wird die Band im Juni zunächst sechs Shows in Frankfurt spielen und anschließend ab dem 10. September auf große Deutschland-Tournee gehen. Ende Oktober wollen dann schließlich Die Ärzte ihren Tourauftakt in Berlin feiern. Einige Fans rechnen jedoch bereits mit dem Schlimmsten.

Verschobene Touren bisher nicht abgesagt - Hoffnung trotz düsterer Aussichten

Gerade weil die Situation nach wie vor angespannt ist und aktuell keine zeitnahe Besserung in Sicht ist, haben viele Fans das Konzertjahr 2021 bereits abgehakt. Allerdings gibt es derzeit - trotz düsterer Aussichten - keine hundertprozentige Garantie dafür, dass die Touren wirklich abgesagt werden müssen, wie auch die Aussagen von Konzertveranstalter Christopher Möller zeigen.

Ein kleiner Lichtblick: Viele Organisatoren suchen bereits nach Möglichkeiten, den Festivalsommer 2021 trotz der aktuellen Lage zu retten. Vielen Bands würde das mit Sicherheit ihr Überleben sichern. Auch die Fans können etwas tun: Wenn keine Shows stattfinden, ist es umso wichtiger, seine Lieblingskünstler mit dem Kauf von Merchandise oder Musik zu unterstützen.

Musikfan? Aktuelle Neuigkeiten zu Metallica, Billie Eilish oder Die Toten Hosen und vielen weiteren Musikern gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Jens Kalaene/Daniel Naupold/epa Keystone Ennio Leanza/Stefan Sauer/dpa/picture alliance

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare