1. extratipp.com
  2. #Musik

Sasha: „The Masked Singer“-Gewinner sang 2002 für Papst Johannes Paul II.

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Erbas

„The Masked Singer“-Gewinner Sasha steht vor dem Petersdom (Vatikan) und neben einer Statue von Papst Johannes Paul II. (Fotomontage)
Sasha hat schon viel erlebt: Der Popstar gewann am Dienstagabend (23. März 2021) nicht nur bei „The Masked Singer“, er sang 2002 sogar schon für Papst Johannes Paul II. (Fotomontage) © Hendrik Schmidt/Waldemar Deska/Evandro Inetti/ZUMA Wire/dpa/picture alliance

Bei „The Masked Singer“ ging Sasha am Dienstagabend (23. März 2021) im Dino-Kostüm als klarer Sieger der ProSieben-Show hervor. Was viele nicht wissen: Der Popstar sang 2002 sogar schon einmal für den Papst.

Hamburg - Am Dienstagabend (23. März 2021) fielen bei „The Masked Singer“ (ProSieben) die letzten Masken der vierten Staffel: Als Sieger des Abends ging Popsänger Sasha (49) hervor. Der vierfache Echo-Gewinner überzeugte im Kostüm des Dinos (extratipp.com berichtete) und beerbt mit seinem Triumph „DSDS“-Star Sarah Lombardi (28), die im Herbst 2020 die dritte Staffel der Show gewonnen hatte. Von seinen gesanglichen Qualitäten überzeugte Sasha jedoch nicht nur das TV-Publikum, auch Papst Johannes Paul II. (†84) kam 2002 schon in den Genuss, der Stimme des 49-Jährigen zu lauschen. Eine verrückte Geschichte!

Sänger Sasha als Dino gewinnt „The Masked Singer“
Sasha triumphierte als Dino in der vierten Staffel von „The Masked Singer“ (ProSieben) - kein Wunder: Der Popsänger hat das Showgeschäft im Blut, sang 2002 sogar schon für den Papst © ProSieben/Willi Weber/dpa/picture alliance

Sasha: „The Masked Singer“-Star trat 2002 als UNICEF-Botschafter für Papst Johannes Paul II. auf

Sasha kann mit seinen 49 Jahren auf eine spektakuläre Karriere zurückblicken: Der Popstar ist nicht nur frischgebackener „The Masked Singer“-Gewinner, sondern erhielt für sein Schaffen über die Jahre auch die wichtigsten Preise der Branche, darunter vier Echos (2000, 2002, 2004, 2015), den Bambi (1999), die Goldene Kamera (2001) oder den Deutschen Fernsehpreis (2014). Ein Moment ist jedoch wohl kaum in Auszeichnungen aufzuwiegen: 2002 durfte Sasha nämlich für Papst Johannes Paul II. singen. Der repräsentierte vom 16. Oktober 1978 bis zu seinem Tod am 2. April 2005 als geistliches Oberhaupt die katholische Kirche und wurde 2014 sogar heiliggesprochen.

Zum Hintergrund: Sasha war im Dezember 2002 als UNICEF-Botschafter zu Gast im Vatikan. Dort traf er auch Papst Johannes Paul II. und durfte seiner Heiligkeit sogar etwas vorsingen. Was das war? Passend zur Jahreszeit natürlich Weihnachtslieder, darunter „White Christmas“, wie der „The Masked Singer“-Gewinner in einem Interview mit 24vest.de verriet: „Ich mochte das Lied in der Version von Bing Crosby schon immer gerne. Das hat sich als Jugendlicher bei mir eingeschlichen. Und irgendwann hatte ich mal die Möglichkeit, das Lied live zu singen, und das war auch noch eine ganz besondere Möglichkeit: im Vatikan beim Papst, mit einem riesigen Orchester. Es war ein sehr bewegender Moment. Seitdem ist dieses Lied bei mir eingebrannt.“ Toll!

Sasha: „The Masked Singer“-Sieger sang für den Papst - noch heute engagiert er sich

Der Besuch beim Papst diente jedoch keineswegs einfach nur der Unterhaltung: Sasha setzte sich damals für das Kinderhilfswerk UNICEF ein, gehörte einer Delegation an prominenten Vertretern an, die das Oberhaupt der Katholiken persönlich treffen durften. Noch heute hilft der Popsänger gern, wo er nur kann: Während er mit einem Konzert in der leeren Barclaycard Arena kürzlich für einen guten Zweck warb (extratipp.com berichtete), ist er auch sonst vielseitig engagiert, wie er der Neuen Presse verriet: „Im Moment ist es wichtig, einen klaren Standpunkt zu beziehen. Ich habe gerade bei einer Kampagne für Menschenrechte mitgemacht - zusammen mit Kollegen wie Michael Mittermeier, Jan Josef Liefers, Rea Garvey und Tim Mälzer. Mit Viva Con Agua war ich in Äthiopien und Ecuador, mit der Welthungerhilfe werde ich wieder ein Projekt mit Kindern betreuen.“

Jetzt bei extratipp.com: Tolle News und spannende Geschichten aus der Welt der Musik

Musikfan? Aktuelle Neuigkeiten zu Böhse Onkelz, Lena Meyer-Landrut oder Rammstein und vielen weiteren Musikern gibt es hier.

Auch interessant

Kommentare