1. extratipp.com
  2. #Musik

Mark Forster: Kinder lieben seine Musik - doch er weiß selbst nicht warum

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Erbas

Popsänger Mark Forster steht vor einem bunten Bällebad für Kinder (Fotomontage)
Mark Forster ist ratlos: Scheinbar fahren Kinder total auf seine Musik ab, doch warum das so ist, weiß der Popsängerin selbst nicht so genau (Fotomontage) © Ina Fassbender/Friso Gentsch/dpa/picture alliance

Mark Forster begeistert mit seiner Musik nicht nur erwachsene Hörer, auch Kinder lieben den Popstar. Warum das so ist, weiß der 38-Jährige jedoch selbst nicht so ganz, wie er nun verriet.

Berlin - Am Samstagabend (6. März 2021) beging „Die Sendung mit der Maus“ in der ARD ihren sage und schreibe 50. Geburtstag. Auch Mark Forster (38), der anlässlich dieses Jubiläums extra einen neuen Song für die beliebte Kindersendung aufgenommen hatte (extratipp.com berichtete), feierte gemeinsam mit TV-Größen wie „Wer wird Millionär“-Moderator Günther Jauch (64) oder Jana Ina Zarrella (44) ausgelassen mit. Den Popsänger und die orange Maus verbindet einiges: Genau wie die Zeichentrickfigur ist der 38-Jährige bei Kindern nämlich unglaublich beliebt. So ganz verstehen kann der Musiker das allerdings nicht, wie er nun zugab.

Mark Forster spielt auf der Bühne auf dem Marktplatz von Halle zum Konzert zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags von Halle am 09. Oktober 2019
Mit über 5,5 Millionen verkauften Tonträgern gehört Mark Forster zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Popmusikern überhaupt - auch Kids feiern die Musik des 38-Jährigen © Peter Endig/dpa/picture alliance

Mark Forster: Popstar ist bei Kindern richtig beliebt - er kann es sich selber nicht erklären

Mit Hits wie „Au revoir“, „Chöre“ oder „Übermorgen“ stürmt Mark Forster regelmäßig die Charts. Der 38-jährige Popstar gehört zu den Aushängeschildern der deutschen Musikbranche und ist aus dieser nicht mehr wegzudenken. Maßgeblichen Anteil an seinem Erfolg haben wohl auch seine ganz jungen Fans. Dass so viele Kinder und Jugendliche seine Songs abfeiern, überrascht den in Kaiserslautern geborenen Musiker ein wenig, wie er vergangene Woche (5. März 2021) in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärte.

Ich weiß natürlich als letzter, warum das so ist. Ich habe da keinen Plan und auch nicht das Gefühl, dass ich in meinen Songs Kinderthemen behandele“, gestand Mark Forster in dem Gespräch. Auch wenn der Popsänger vergleichsweise ahnungslos tut, weiß er scheinbar ganz genau, dass seine jungen Hörer nicht zu unterschätzen sind - und ausgerechnet eine der legendärsten Rockbands aller Zeiten unterstützt ihn bei dieser These: „Wenn ich zurückdenke, wurden die krassesten Songs immer auch von Kindern gefeiert. Du kannst eine Beatles-Platte anmachen: ‚Ob-La-Di, Ob-La-Da‘, ‚Yellow Submarine‘ oder ‚Let It Be‘ werden von Kindern geliebt. Also ich bin da sehr stolz und freue mich darüber.“

Mark Forster: Süßes Video beweist, dass der Popsänger für Kinder ein echter Star ist

Auch ein vor rund einem Monat veröffentlichtes Video des SWR3 aus der Reihe „Kinder reagieren auf ...“ beweist ganz klar, dass Mark Forster und seine Songs bei vielen Kindern bekannt und beliebt sind. Als die Hit-Single „Übermorgen“ in dem Clip kurz angespielt wird, kann ein junges Mädchen nicht anders, als sich ihrer Begeisterung voll und ganz hinzugeben: Sie tanzt mit und singt, was das Zeug hält. Über „Flash Mich“ sagt ein anderes Kind: „Das war eine Zeit lang mal mein Lieblingslied.“ Die Ohrwürmer des 38-jährigen Wahlberliners kommen eben bei Groß und Klein bestens an.

Doch Mark Forsters junge Fans scheinen gleichzeitig auch sehr aufmerksame Kritiker zu sein: So kommt etwa das Lied „Kogong“ nicht bei allen Kindern gut an - ein Mädchen sorgt in dem knapp fünfminütigen Video schließlich für einige Lacher, als sie mit ihrer knallhart ehrlichen Meinung über den 38-Jährigen rausrückt (extratipp.com berichtete).

Jetzt bei extratipp.com: Tolle News und spannende Geschichten aus der Welt der Musik

Musikfan? Aktuelle Neuigkeiten zu Rammstein, Lena Meyer-Landrut oder Billie Eilish und vielen weiteren Musikern gibt es hier.

Auch interessant

Kommentare