Eurovision-Hattrick?

Lena Meyer-Landrut schließt dritte ESC-Teilnahme nicht vollkommen aus - „Ich will niemals nie sagen“

Popstar Lena Meyer-Landrut steht in einem Abendkleid vor einem Bild, das sie neben Stefan Raab beim Eurovision Song Contest (ESC) zeigt (Fotomontage)
+
In einem Interview sprach Lena Meyer-Landrut über eine mögliche dritte Teilnahme bei Eurovision Song Contest - ganz ausschließen wolle sie eine solche nicht, so der Popstar (Fotomontage)

Tritt Lena Meyer-Landrut ein drittes Mal beim Eurovision Song Contest (ESC) an? In einem Interview verriet der Popstar, dass sie eine weitere Teilnahme nicht grundsätzlich ausschließen wolle. Aktuell hat die 29-Jährige jedoch wohl andere Pläne.

Berlin - Hand aufs Herz: Wirklich große Chancen auf einen Sieg rechnen sich deutsche ESC-Fans schon lange nicht mehr aus. Zuletzt holte Lena Meyer-Landrut (29) beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo vollkommen überraschend den Titel, wurde so praktisch über Nacht zu einem der gefragtesten Popstars des Landes. Seitdem sieht es mau aus: Deutschland belegte vorwiegend die hinteren Plätze, erntete für manch Auftritt sogar reichlich Spott und Häme. Das weiß auch die 29-jährige Sängerin, die 2011 die Bundesrepublik ein weiteres Mal vertrat und Platz 10 belegte. So ganz abgeschlossen hat die Hannoveranerin mit dem Wettbewerb jedoch offenbar noch nicht - eine Rückkehr will sie nämlich grundsätzlich nicht ausschließen.

2010 holte Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest den erst zweiten Sieg für Deutschland - 2011 trat die Popsängerin erneut an und erreichte Platz 10

Lena Meyer-Landrut: Dritte ESC-Teilnahme denkbar? Popstar hat klare Meinung

Mit ihrem Hit „Satellite“ überzeugte Lena Meyer-Landrut vor elf Jahren unzählige ESC-Fans im In- und Ausland. Das Endresultat des Abends sprach Bände: Mit 246 Punkten führte die Sängerin uneinholbar vor der Türkei (170 Punkte), wurde für ihre Performance ganze neunmal mit der Höchstpunktzahl belohnt. Die Entdeckung von ProSieben-Ikone Stefan Raab (54) schlug voll ein - und durfte im nächsten Jahr in Düsseldorf erneut ran. Am Ende sicherte sich der Popstar mit „Taken by a Stranger“ immerhin den zehnten Platz und wandte sich anschließend erfolgreich einer Musikkarriere abseits des Eurovision Song Contests zu.

Inzwischen hat sich Lena Meyer-Landrut als feste Größe in der heimischen Musikbranche etabliert. Mit dem ESC, der ihren Karrierestart gewissermaßen einläutete, assoziieren viele Fans die Sängerin dennoch nach wie vor. In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland wurde die Popmusikerin gefragt, ob eine dritte Teilnahme beim Eurovision Song Contest für sie grundsätzlich denkbar sei. Darauf gab es zunächst eine recht klare Antwort: „Ich will niemals nie sagen“, erklärte der „The Voice Kids“-Star, holte dann jedoch weiter aus.

Lena Meyer-Landrut: Popsängerin mit gemischten Gefühlen gegenüber ESC - „Ich schließe nichts aus“

„Ich weiß nicht, ob es mich mit 50 noch mal packt“, gestand Lena Meyer-Landrut, gab jedoch an, eine dritte ESC-Teilnahme sei für sie aktuell „absolut unvorstellbar und nicht im Bereich des überhaupt Denkbaren“. Mit ihren 29 Jahren hat die Popsängerin noch eine lange Karriere vor sich und möchte sich dementsprechend alle Optionen offenhalten: „Aber so, wie ich mich kenne, möchte ich es mir auch immer beibehalten, meine Meinung ändern zu können. Ich schließe nichts aus.“ Vielleicht wird die Songwriterin also in ferner Zukunft tatsächlich eine neue Generation beim Eurovision Song Contest begeistern - und den Titel womöglich ein weiteres Mal nach Deutschland holen!

Bevor es so weit ist, hat Lena Meyer-Landrut jedoch vermutlich noch ganz andere Pläne. Eine dritte ESC-Teilnahme wird sich die 29-Jährige auf jeden Fall gut überlegen, immerhin steht sie ihrem Auftritt beim Eurovision Song Contest 2011 inzwischen mit gemischten Gefühlen gegenüber: „Ich glaube nicht, dass das notwendig war. Es hätte einfach nicht sein müssen. Es war nicht schlimm, man kann sicher nicht sagen, dass alles sehr viel besser gewesen wäre, wenn ich darauf verzichtet hätte. Aber hätte es sein müssen? Nein.“

Jetzt bei extratipp.com: Tolle News und spannende Geschichten aus der Welt der Musik

Musikfan? Aktuelle Neuigkeiten zu Michael Jackson, Billie Eilish oder Rammstein und vielen weiteren Musikern gibt es hier.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare