1. extratipp.com
  2. #Musik

Böhse Onkelz positionieren sich gegen Internet-Hass: „Ab sofort ziehen wir eine rote Linie“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Erbas

Den Böhsen Onkelz reicht‘s: Die Frankfurter Rockband um Frontmann Kevin Russell positioniert sich mit einem starken Statement gegen Internet-Hass - und unterstreicht damit einmal mehr ihre Vorbildfunktion!

Frankfurt am Main - Die Böhsen Onkelz (alle News und spannende Geschichten zur Band) sprechen mal wieder Klartext: Grund dafür sind umstrittene Äußerungen einiger Fans, die in den sozialen Netzwerken teils beleidigende, diskriminierende und herabwürdige Inhalte verbreiten - sehr zum Missfallen der Frankfurter Rockband um Frontmann Kevin Russell (57). Die Hessen reagieren nun mit einem eindeutigen Statement und positionieren sich einmal mehr eindeutig gegen Hass und Hetze.

Böhse Onkelz-Sänger Kevin Russell posiert bei einem Auftritt auf dem Hockenheimring
Die Böhsen Onkelz um Frontmann Kevin Russell machen sich seit Jahren gegen jegliche Art von Hass und Hetze stark - nun unterstrich die Frankfurter Rockband ihre Ansichten mit einem klaren Statement © Daniel Naupold/dpa/picture alliance

Böhse Onkelz: Frankfurter Rockband zeigt Internet-Hass die rote Karte - werden „konsequent sperren“

Hasskommentare sind auf Instagram, Facebook und Co. inzwischen leider keine Seltenheit mehr. Die Betreiber sehen oft tatenlos zu, sperren Profile nur bedingt und moderieren äußerst fahrlässig. Für die Böhsen Onkelz nun Grund genug, selbst Hand anzulegen und hart durchzugreifen: Wie Kevin Russell und Co. in einem Statement am Mittwoch (3. Februar 2021) über die sozialen Netzwerke mitteilten, werde die Band künftig „eine rote Linie bei Anfeindungen, Beleidigungen, Cyber-Mobbing sowie jeder Art des Hasses“ ziehen.

Damit geht die Rockband einen richtigen und wichtigen Schritt, distanziert sich nicht nur erneut glaubhaft von menschenverachtenden Positionen (Sind Böhse Onkelz rechts? Rockband bei Fans und Kritikern umstritten), sondern beweist einmal mehr, dass sie Feindseligkeiten innerhalb der eigenen Community keine Plattform bieten möchten - eine deutliche Ansage! Auch andere Künstler könnten sich bei so viel Engagement an den Böhsen Onkelz eine Scheibe abschneiden, denn immer wieder bleiben Diskussionen in den Kommentarspalten der sozialen Netzwerke unmoderiert - und das trotz teils heftiger Anfeindungen.

Böhse Onkelz: Das komplette Statement der Frankfurter Rockband

Wir beobachten und bemängeln schon seit geraumer Zeit einen beachtlichen Mangel an vernünftigen Umgangsformen im Netz und leider auch bei uns. Auf das, was allgemein passiert, haben wir wenig Einfluss. Was aber den Ton auf unseren Seiten und in unserer App betrifft sind wir der Meinung: „La Familia“ beleidigt sich nicht! Meinungsfreiheit geht nicht einher mit Beleidigungen und Hate Speech! Kommentiert, lobt und kritisiert uns und alle so viel ihr wollt, aber ab sofort ziehen wir eine rote Linie bei Anfeindungen, Beleidigungen, Cyber-Mobbing sowie jeder Art des Hasses und lassen konsequent sperren. Emotionen bitte gerne, positiv wie negativ, aber versaut uns durch Hass-Beiträge und Beleidigungen nicht den Blick in die Kommentare. Eure Meinung ist uns wichtig und wertvoll. Eure Onkelz

Statement der Böhsen Onkelz auf Instagram, Facebook & Co.

Böhse Onkelz: Kevin Russell & Co. beziehen Stellung - Lob von den Fans

Auch etliche Fans schlossen sich den klaren Worten der Böhsen Onkelz an und lobten die Rockband für ihre eindeutige Stellungnahme. „Immer böhse, aber niemals böse. Sehr geil, Jungs. Da setzt ihr eindeutig ein richtiges Zeichen!“, schrieb ein Fan unter den Beitrag bei Instagram und erhielt dafür den Zuspruch der Community. Auch andere Nutzer zeigten sich erfreut über das klare Statement der Frankfurter, die „wie immer einfach nur die richtigen Worte getroffen“ hätten. Einmal mehr wird damit deutlich: Die Onkelz haben mit ihrer umstrittenen Vergangenheit längst abgeschlossen und appellieren nun demonstrativ an das Gute im Menschen - richtig so!

Jetzt bei extratipp.com: Tolle News und spannende Geschichten aus der Welt der Musik

Musikfan? Aktuelle Neuigkeiten zu Rammstein, Die Ärzte oder Metallica und vielen weiteren Musikern gibt es hier.

Auch interessant

Kommentare