1. extratipp.com
  2. #Interviews

DSDS-Superstar Jan Marten spricht im extratipp.com Interview über Dieter Bohlen und Ballermann-Musik

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Chiara Kaldenbach

Jan Marten singt, Peter Wackel im Hintergrund, Menschen strecken die Arme nach Marten (Fotomontage)
DSDS: Jan Marten bald am Ballermann? Superstar singt plötzlich Peter-Wackel-Song (Fotomontage) © Andreas Renz, dpa/Clara Margais, dpa

Jan Marten am Ballermann? Der DSDS-Superstar packt im exklusiven extratipp.com Interview über seine Zukunftspläne aus.

Berlin - Er setzte sich gegen tausende Sänger durch: Jan Marten ist frisch gebackener DSDS-Superstar 2021 - obwohl, wie er in einem extratipp.com Interview klarstellt: So möchte er sich nicht nennen. Authentisch, ehrlich und humorvoll verrät der norddeutsche Sänger uns, was sich hinter den Kulissen von DSDS 2021 abspielte. Dabei packt er nicht nur über Dieter Bohlen und Maite Kelly, sondern auch über seine Meinung zum Ballermann aus.

«Deutschland sucht den Superstar»
Jan Marten gewann 2021 DSDS © Stefan Gregorowius

Jan, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Wie fühlst Du Dich als Deutschlands neuer Superstar?

Mein Leben hat sich groß verändert. Ich habe jetzt die Möglichkeit, mit meiner Musik zu leben. Das möchte ich voll ausnutzen. Ich würde mich aber nicht als Superstar bezeichnen, sondern werde immer ein Dorfkind aus dem Norden bleiben

(Hier alle Superstars im Überblick)

Inwiefern hat sich Dein Leben verändert?

Ich mache Sachen, die ich mir nie hätte vorstellen können: Musikvideos drehen, im Studio Songs aufnehmen oder Pressegespräche führen. Das ist alles etwas ungewohntes Terrain - auf dem ich mich aber gerne öfters begeben möchte.

Du durftest auch Stars wie Ex-Chefjuror Dieter Bohlen persönlich kennenlernen. Wie ist Dieter Bohlen hinter den Kulissen?

Er ist ein super sympathischer Mann, mit dem man auch eben mal so einen Schnack haben kann. Er hat sich auch für einen interessiert, wenn er denn einen mochte...

Hat er Dich denn gemocht?

(Lacht) Das ist sehr schwierig zu beantworten. Auf Mykonos hat er mich einmal gefragt, wie findest du eigentlich das Lied „Human“ von Rag’n’Bone Man. Ich so „Ist ein Bomben-Song!“ Und welches Lied hatte ich am nächsten Tag? „Human“!

Gutes Zeichen?

Sehr gutes Zeichen!

Wie empfandest du den Dieter-Bohlen-Rauswurf?

Ich selbst habe mich gar nicht so befasst. Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle damit beschäftigt, die Lieder für die Liveshows einzustudieren. Einige waren davon betroffen, aber ich war davon weniger betroffen. 

Wie war Maite Kelly hinter den Kulissen?

Maite Kelly ist eine super liebenswerte Frau. Natürlich - sie war streng, aber nur deswegen, um uns gutes Feedback zu geben - damit wir wachsen können, und nicht um uns fertigzumachen.

Zurück zu Dir. Wie sehen denn Deine musikalischen Zukunftspläne aus? 

Wir sind jetzt dabei, richtig gute Songs zu produzieren und zu veröffentlichen. Wir werden bald einen nach dem anderen veröffentlichen - was werde ich noch nicht verraten. 

Hörst du privat dieselbe Musikrichtung, die du singst?

Das geht schon in dieselbe Richtung, nur etwas härter. Also ich höre Metal. Ich höre eigentlich jegliche Art von Musik, außer Ballermann. Bei Ballermann bin ich echt raus. Selbst im betrunkenen Zustand. Da sag ich dann nur „und tschüüüss.“

Am Ballermann werden wir Dich also nie hören?

Nur wenn es ein Ballermann ist, an dem man keine Ballermann Musik hört, sondern eher Pop. Altbacken-Schlager finde ich hingegen gut, aber dieses (Jan Marten singt) „Aber scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr“ geht gar nicht. 

Mehr spannende Interviews mit extratipp.com gibt es auf der Interview-Themenseite.

Auch interessant: Nach Kritik: Freundin von DSDS-Sieger Jan-Marten Block greift ein*

*tz ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare