1. extratipp.com
  2. Fanbase

Trauer um Alphonso Williams (DSDS) - Wo sind die 500.000 Euro Gewinn hin?

Erstellt:

Kommentare

DSDS-Star Alphonso Williams ist tot: Er gewann in der RTL-Casting-Show eine halbe Million Euro - was ist mit dem Geld passiert? Seiner Familie droht Geldnot.

Oldenburg - Unglaublich! Schon nach einem Tag sind fast 17.000 Euro zusammengekommen - gespendet von über 500 Fans und Wegbegleitern, die nach Alphonso Williams‘ (DSDS-Gewinner) viel zu frühem Tod mit 57 Jahren seine Familie unterstützen wollen. Freunde des „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS)-Gewinners von 2017 hatten den Spendenaufruf gestartet - mit dramatischen Worten: Nach Alphonsos Tod stünden Ehefrau Manuela (56) und die Kinder Franziska (16) und Raphael (31) „vor dem finanziellen Ruin“. Vor allem fehle Geld, um Alphonsos Bestattung zu bezahlen und seiner Familie aus den USA die Möglichkeit zu geben, an der Trauerfeier in seiner Wahlheimat Deutschland teilzunehmen.

Alphonso Williams hatte vor seinem Tod um die Spendenaktion gebeten

Weil er das wusste und sich um seine Lieben sorgte, hatte der 1962 in Detroit geborene Alphonso Williams selber noch vor seinem Tod um diese Spendenaktion gebeten: „Es war sein ausdrücklicher Wunsch, dass die engen Freunde diesen Weg gehen, um die Familie nicht noch weiter zu belasten“, heißt es in dem Spendenaufruf, den neben Alphonso selbst auch Gina Solera unterzeichnet hat - eine bekannte Dragqueen aus seiner Heimat Oldenburg, mit der der Entertainer befreundet war.

Was wurde aus dem Preisgeld für Alphonsos Sieg bei DSDS?

Dabei hatte Alphonso Williams, dessen Künstlername Mr. Bling Bling war, allein für seinen DSDS-Sieg 2017 500.000 Euro gewonnen. Auch für die Teilnahme bei „Promi Big Brother“ ein Jahr später dürfte es eine stattliche Gage gegeben haben. Ist davon denn nichts mehr übrig? Glaubt man seinen Freunden, dann führte Publikumsliebling Alphonso trotz seines Gewinns keinesfalls ein „sorgenfreies Leben“. Der Grund: „Leider öffneten viele verschiedene Positionen die Hände und bekamen Anteile.“ Auch habe es vermeintliche Freunde gegeben, die sich „zu Feinden“ entwickelten - Alphonso habe mehrere, sehr teure Rechtsstreits führen müssen.

Falsche Freunde und teure Therapien trieben Familie in den „finanziellen Ruin“

Zu solchen traurigen Reaktionen aus dem Umfeld kommt es immer wieder, wenn „normale“ Menschen plötzlich zu viel Geld kommen - egal ob durch einen Sieg bei DSDS oder durch einen Lottogewinn. Im Fall von Alphonso Williams, den Fans zu Lebzeiten für seine herzliche, fröhliche Art liebten, kam aber offenbar noch ein weiterer harter Schlag dazu. Denn der Sänger, der 1980 als Soldat der US-Armee nach Deutschland kam, hatte bereits eine längere Krankheitsphase hinter sich. Er lag nach seiner Prostatakrebs-Diagnose nicht nur neun Wochen lang im Krankenhaus, bevor er starb, sondern musste sich auch schon im Januar 2019 wegen einer Niereninsuffizienz behandeln lassen. Für die Unterstützung seiner Fans bedankte sich Alphonso Williams damals mit der Ende Mai 2019 erschienenen Single „Thanks for Sending Love“.

Selbst mit starken Schmerzen arbeitete Alphonso Willams noch weiter

Und obwohl er selbst mit starken Schmerzen weiterarbeitete und noch im Sommer auf Stadtfesten im Umkreis von Oldenburg auftrat, um für die Familie Geld zu verdienen, hätten diese Phasen tiefe finanzielle Lücken gerissen, Rücklagen wurden aufgebraucht. Die Familie bezahlte auch teure Medikamente und Zusatztherapien, die von der Krankenkasse nicht übernommen wurden, von denen sie aber hofften, dass sie Alphonso Williams vielleicht doch noch retten könnten. Vergebens.

Alphonso Williams ist tot: Der Entertainer und Sänger hatte eine soziale Ader 

Hinter seiner „glänzenden Fassade“ sei Alphonso ein selbstständiger Entertainer und Sänger gewesen, der sein Geld durch Auftritte verdiente, heißt es in dem Spendenaufruf. Tatsächlich war sich Alphonso Williams vor und auch nach seinem Sieg bei DSDS nie zu schade, auch abseits des großen Rampenlichts sein Talent zum Besten zu geben. So gab er nur wenige Monate nach seinem TV-Triumph in Delmenhorst ein Konzert, mit dessen Erlös städtische Kinder- und Jugendhäuser unterstützt wurden. Mit auf der Bühne stand damals übrigens auch Dragqueen Gina Solera, die jetzt nach seinem Tod die Spendenkampagne für Alphonsos Familie organisiert. 

Auch nach seinem DSDS-Sieg hatte Alphonso gezeigt, dass er an sich selbst nicht zuerst dachte. Einen Teil des Preisgeldes wollte er beispielsweise seiner Schwester vermachen, die ihre Arbeit aufgegeben hatte, um zwei Jahre lang die schwerkranke Mutter zu pflegen. Alphonsos Mutter war 2015 verstorben.

Schon als Kind in Detroit liebte Alphonso Musik

Alphonsos Leidenschaft für Musik reichte zurück in seine frühe Kindheit, die er als Sohn eines Baptistenpredigers mit zwölf Geschwistern in Detroit verbrachte. Er sang nicht nur im Gospelchor, sondern erlebte auch berühmte Musikerinnen wie Aretha Franklin live im Gottesdienst, andere Soulgrößen sah er, wenn sie in den nahegelegenen Motown Studios ein und ausgingen. 

In Deutschland sang er nach der Hochzeit mit seiner Manuela in der Tanz- und Showband seiner Schwiegereltern, gründete später mit seinem 1987 geborenen Sohn Raffael das Duo „Father & Son“. Mal einzeln, mal gemeinsam nahmen die beiden an diversen Wettbewerben und Castings teil - von „My Name is““ bis hin zu „Das Supertalent“. Sie traten außerdem im Vorprogramm vieler Bands auf, von der „Hermes House Band“ über „Geier Sturzflug“ bis zu „Monrose“. 

Auch DSDS-Juror Dieter Bohlen trauert um Alphonso Williams

Mit der neugewonnenen Popularität durch DSDS und andere TV-Auftritte hatte Alphonso Williams gehofft, künftig mit seiner Musik noch viel mehr Menschen zu erreichen und zu berühren. Seine erste eigene Single „Everything Changes“ erschien im März 2018, einige Monate später folgte „Christmas in Our Hearts“.

Neben Freunden und Familie drückten auch viele Promis ihr Beileid aus - neben Freundin Silvia Wollny und Natascha Ochsenknecht meldete sich etwa DSDS-Juror Dieter Bohlen zu Wort: „Er war hilfsbereit und wie ein Vater zu unseren Kandidaten und wie ein Freund zu uns.“

Am Dienstag staunen die Leser: Alphonso Williams (DSDS) tot! Jetzt folgt die nächste Schock-Nachricht, wie extratipp.com* berichtet. Derweil erhebt Annemarie Eilfeld schwere Vorwürfe gegen DSDS und RTL - es geht um das Geld von Alphonso Williams.

*extratipp.com ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Kommentare