Rollstuhlfahrer nicht erwünscht

+
Jürgen Meyer zeigt einen Biergarten in Langen, der nur über Treppenstufen zu erreichen ist.

Langen – Jürgen Meyer aus Langen hat genug: Ob Restaurant oder Cafè – behinderte Menschen haben es schwer in der Langener Innenstadt. Auch sein Vater sitzt im Rollstuhl und deshalb kann er nur selten mit ihm einen Kaffee trinken gehen. Behindertengerechte Lokale seien in Langen rar, behauptet Meyer. Von Angelika Pöppel

„Behinderte Menschen haben keine Rechte mehr“, sagt Jürgen Meyer wütend. Denn ein Besuch in der Innenstadt wird für ihn zum Hindernislauf. Sein Vater Herbert Meyer sitzt im Rollstuhl. Der Weg ins Cafè oder Restaurant führt häufig über Treppen. Auch behindertengerechte Toiletten seien kaum vorhanden. Nur wenige, größere Lokale sind auf behinderte Menschen vorbereitet. „Das ist doch kein Zustand“, sagt er. Doch Jürgen Meyer möchte deshalb nicht darauf verzichten, mit seinem Vater auszugehen.

Mütter mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer haben es schwer

Stefanie Heckel.

Doch der behindertengerechte Umbau kostet viel Geld. „Die Entscheidung liegt bei jedem Gastronom selbst. Mit dem Blick auf die entstehenden Kosten schrecken wahrscheinlich viele vor einem Umbau zurück“, sagt Stefanie Heckel vom deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA).

„Ältere Lokale haben meist nicht die Möglichkeit, behindertengerecht umzubauen, ohne dass immense Kosten entstehen“, weiß Manfred Weil von der Stadt Langen. Dagegen seien die Neubauten in Langen alle behindertengerecht. Doch dabei handele es sich um Hotels, denn neue Gaststätten werden kaum noch gebaut, so Weil. Nicht nur Rollstuhlfahrer, auch Mütter mit Kinderwagen und Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, haben es schwer, sagt Stefanie Heckel. Und „der Anteil an älteren Menschen steigt, also wird das ein immer größeres Problem“, sagt Heckel.

Das Problem hat Meyer erkannt. Er wünscht sich mehr Rücksichtnahme. Doch im Gegenteil: „Das Interesse der Gastronomen an Gästen mit Behinderung ist gleich null“, glaubt Meyer.

Kommentare