Jetzt mitraten!

Quiz! Das wussten Sie noch nicht über den Nikolaus!

Was war der heilige Nikolaus?a) Bischof b) Mantelhersteller c) Gebrauchtwagenhändlerd) Arzt
1 von 20
Was war der heilige Nikolaus?a) Bischof b) Mantelhersteller c) Gebrauchtwagenhändlerd) Arzt
a) Bischof
2 von 20
a) Bischof
Der Legende nach beabsichtigte ein verarmter Mann seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie mangels Mitgift nicht standesgemäß verheiraten konnte. Was warf Nikolaus an drei aufeinander folgenden Nächten durchs Fenster, um zu helfen? a) Goldklumpen b) Bargeld c) Diamanten d) silberne Kelche
3 von 20
Der Legende nach beabsichtigte ein verarmter Mann seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie mangels Mitgift nicht standesgemäß verheiraten konnte. Was warf Nikolaus an drei aufeinander folgenden Nächten durchs Fenster, um zu helfen? a) Goldklumpen b) Bargeld c) Diamanten d) silberne Kelche
a) Goldklumpen
4 von 20
a) Goldklumpen
Der Legende nach feierte jedes Jahr ein Mann dem heiligen Nikolaus zu Ehren ein Fest. An einem Abend bat der Teufel, verkleidet als Pilger, an der Tür um ein Almosen. Als der Sohn das Almosen geben wollte, stand der Pilger nicht mehr an der Tür. Der Sohn eilte ihm bis zu einem Kreuzweg nach. Daraufhin zeigte der Pilger sein wahres Gesicht und erwürgte den Jungen. Was tat Nikolaus? a) Der Sohn wurde wieder lebendig b) Über dem toten Sohn ließ Nikolaus eine Kirche bauen c) Er schenkte dem Vater ein Schloss d) Die Mutter wurde sofort wieder schwanger
5 von 20
Der Legende nach feierte jedes Jahr ein Mann dem heiligen Nikolaus zu Ehren ein Fest. An einem Abend bat der Teufel, verkleidet als Pilger, an der Tür um ein Almosen. Als der Sohn das Almosen geben wollte, stand der Pilger nicht mehr an der Tür. Der Sohn eilte ihm bis zu einem Kreuzweg nach. Daraufhin zeigte der Pilger sein wahres Gesicht und erwürgte den Jungen. Was tat Nikolaus?  a) Der Sohn wurde wieder lebendig b) Über dem toten Sohn ließ Nikolaus eine Kirche bauen c) Er schenkte dem Vater ein Schloss d) Die Mutter wurde sofort wieder schwanger
a) Der Sohn wurde wieder lebendig
6 von 20
a) Der Sohn wurde wieder lebendig
Welcher Kabarettist machte den Nikolausi berühmt? a) Dieter Hildebrandt b) Dieter Nuhr c) Jochen Busse d) Gerhard Polt
7 von 20
Welcher Kabarettist machte den Nikolausi berühmt? a) Dieter Hildebrandt b) Dieter Nuhr c) Jochen Busse d) Gerhard Polt
d) Gerhard Polt
8 von 20
d) Gerhard Polt
Der heilige Nikolaus ist der Schutzpatron zahlreicher Berufsgruppen. Welche Gruppe gehört nicht dazu? a) Gefängniswärter b) Prostituierte c) Metzger d) Barbiere
9 von 20
Der heilige Nikolaus ist der Schutzpatron zahlreicher Berufsgruppen. Welche Gruppe gehört nicht dazu? a) Gefängniswärter b) Prostituierte c) Metzger d) Barbiere

Zehn Fragen zum 6. Dezember: Das wussten Sie noch nicht über den Nikolaus!

Mehr zum Thema

Kommentare